Kulturinitiative Dürnau e.V.

Graffiti – Kunst in der Dürnauer Unterführung 

Bereich

Bildung & Kultur

Kurzbeschreibung

Die Kulturinitiative Dürnau e.V. (Kuldür) ist ein kleiner Verein, der sich die Förderung und Pflege von Kunst und Kultur in der Gemeinde Dürnau seit 10 Jahren zu seiner Aufgabe macht. Der Satzungszweck wird insbesondere durch Förderung der Bereiche Bildende Kunst, Literatur und Musik verwirklicht -vor allem durch folgende Aktivitäten: Organisation von Filmdarbietungen, Theateraufführungen, musikalischen Veranstaltungen, Kinderprogrammen, Ausstellungen und Kunstfahrten sowie Anregungen für kulturelle Werte im Dorf. Bei der Gestaltung sollen soweit wie möglich die örtlichen Vereine, Kirchen, Künstler*innen und Gruppen mit einbezogen werden. Zu den Institutionen, Vereinen und zur Verwaltung bestehen gute Verbindungen. Immer wieder gibt / gab es gemeinsame Veranstaltungen. Der Verein hat derzeit ungefähr 50 Mitglieder. Die Kulturinitiative Dürnau e.V. bemüht sich um „Belebung“ der Dorfmitte, als zentraler Ort des Dorfgeschehens. Veranstaltungen werden im Schlosshof und im Schlosskeller angeboten.

Beschreibung

Gerne möchte die Kuldür die Unterführung, welche das obere und untere Dorf verbindet mit Graffitikunst verschönern. Bisher wird der schöne Weg entlang des Baches von den Spaziergängern*innen weniger beachtet. Das ist eigentlich wenig verständlich, da der Weg am Rathaus beginnt und Start für verschiedene Wanderungen am Albtrauf ist (Zugang auch zum Obstlehrpfad, historischen Ortspfad, Spruchweg und Kunstaktionen am Viehhaus). Vor allem Jugendliche und Raucher nutzen die Unterführung als Treffpunkt. Der Ort Dürnau ist geprägt durch ein markantes „Wegenetz“, Wege die die Straßen miteinander verbinden und nur zu Fuß begehbar sind. Vor einigen Jahren wurde von der Gemeinde Dürnau nahe entfernt ein Kneipp-Becken errichten.

Ziel ist es, diesen Weg, welcher direkt am Rathaus in der Ortsmitte beginnt, durch die Gestaltung der Unterführung so aufzuwerten, dass er ein Highlight für Spaziergänger*innen wird.
Die Kuldür und die Gemeinde Dürnau haben die vergangenen Jahre verschiedene Pfade gestaltet: Historischer Rundweg, Spruchweg, Obstlehrpfad, Skulpturenweg und den Feuersee.

Wir sind auf den bekannten Stuttgarter Graffitikünstler Christoph „Jeroo“ Ganter aufmerksam geworden. Er gestaltet regelmäßig Flächen im Großraum Stuttgart. Für die KulDür sind folgende Punkte deshalb wichtig:
• Graffiti ist öffentliche Kunst
• Dürnau ist durch eine faszinierendes „Wegenetz“ verbunden. Gehwege verbinden Straßen, Ortsteile, Innenort und Außenort
• Die Unterführung ist seit dem Bau der „Umgehungsstraße“ Teil des Ortsbildes. Ja, in der Tat: mal mit mehr – mal mit weniger Charme.
• An der Unterführung lässt sich Kultur / Kunst und Natur auf ideale Weise miteinander verbinden.
• Die Gemeinde Dürnau unterstützt das Projekt ideell und finanziell. 


Während Corona 2020/ 20121 und der verschiedenen Einschränkungen und Ausgangssperren wurde deutlich, dass Spazierwege eine größere Bedeutung bekommen haben. Viele Menschen nutzten die Angebote rund um das Dorf. Der Weg am Bach schafft eine Verbindung vom Dorf zu den Angeboten im südlichen Teil der Gemeinde (Obstlehrpfad, Skulpturenweg, Spruchweg und Feuersee)