Cvjm Plochingen e.V.

FSJ-Stelle für christliche Jugend- und Sportarbeit

Bereich

Kinder-/Jugendarbeit

Kurzbeschreibung

Der Cvjm Plochingen macht teilweise inklusive Jugendarbeit, dafür ist ein FSJ dringend notwendig. Im Sport hilft er beim Kinderturnen der kleinsten. Ansonsten hilft er noch bei Ferienbetreuungen und was sonst noch anfällt.

Beschreibung

Die FSJ-Stelle ist integralere Teil des Cvjm Plochingen und die einzige 100% Stelle die im Verein angesiedelt ist. Der FSJ bekommt seine Seminar-Schulungen vom evangelischen Landesjugendwerk.
Er/Sie hilft vor allem in der Jugendarbeit, da dort die meisten Dinge anfallen. Er ist wichtig für unsere inklusive Jugendgruppe, da gerade dort erhöhter Betreuungsaufwand nötig ist und nur mit Ehrenamtlichen ist das nicht zu bewerkstelligen. Zusätzlich übernimmt der FSJ auch arbeiten im Büro und ist an fast allen Einzelaktionen im Verein beteiligt. Das geht über Altmaterialsammlungen, Jugendgottesdiensten bis zu der Hauptversammlung. Der Verein hat mit Jugendarbeit, Sportarbeit und Posaunenchor auch viele Facetten im Angebot.