Waldorfschülerin 8.Klasse der Freien Waldorfschule Filstal

Zwergenweg Ebersbach - Ein Kunstweg für Kinder

Bereich

Bildung & Kultur

Kurzbeschreibung

Kunstweg für Familien - Zwergenweg Ebersbach

Der Zwergenweg Ebersbach ist ein Rundweg im Wald ,auf welchem kunstvolle und naturnahe Zwergenstationen aufgebaut sind. Ein attraktives Ausflugsziel für Familien. Die Idee dazu hatte Rosalie, eine 13 jährige Schülerin, welche sich die Stationen ausgedacht, gebaut und im Wald installiert hat.

Für die dauerhafte Betreibung, Erweiterung und Pflege des Zwergenwegs sind nun weitere finanzielle  Mittel notwendig.

So wird die finanzielle Unterstützung für notwendiges Material, Werkzeug bis ggf. hin zu den Unterhaltungskosten des Zwergenwegs genutzt werden.

Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme Rosalies Projekt Zwergenweg Ebersbach. 

Vielen Dank!

Beschreibung

Warum gibt es den Zwergenweg
In der 8.Klasse der Freien Waldorfschule Filstal darf sich jeder Schüler*in ein Jahresprojekt aussuchen, an welchem der Schüler*in das Schuljahr über daran arbeitet. Das Projekt kann vom Schüler*in frei gewählt werden und wird dann vom Schüler*in selbstorganisiert durchgeführt, dokumentiert und in der Schule präsentiert.

Was ist der Zwergenweg
Der Zwergenweg ist ein ca. 3.2 km langer Kunstweg für Familien im Wald (Bachtal bei Ebersbach an der Fils) auf welchem naturnahe kunstvolle Zwergenstationen zum Anschauen aufgebaut sind.
 Die Stationen wurden von Rosalie ausgedacht, gebaut und installiert.

 

Der Zwergenweg Ebersbach soll nun erweitert und als dauerhafte Ausstellung im Wald zu sehen sein. Hierbei werden aktuell schon weitere Stationen geplant und gebaut. Für den Bau weiterer Stationen und für die zukünftige Instandhaltung des Zwergenwegs sind weitere finanzielle Mittel für Bastelmaterial wie Filzwolle, Filzstoff, Holzkleber, Farbe, Holzfräser, Bohrer und ein Akkuschrauber welcher bereits beim Bau des Adventskalenders im Baumstumpf kaputt ging, notwendig.

Durch die Erweiterung des Zwergenwegs wird dieser am gut erreichbaren Wanderparkplatz beginnen, und dann durch das Bachtal auf einen Rundweg im Wald führen. Der gesamte Zwergenweg wächst somit auf eine Länge von ca. 3,2 Km und wird dann von vielen Zwergenstationen begleitet und ausgeschildert sein. 


Der Zwergenweg wurde in der Weihnachtszeit sehr gut angenommen und besucht. Zu dieser Zeit waren weihnachtliche Stationen ausgestellt, welche Sie sich unter angegebenen Links ansehen können.  

https://www.instagram.com/zwergenweg/ 

 

Ein Online Interview mit Rosalie zur Idee und Umsetzung ist unter folgendem Link zu lesen:

https://mama-im-laendle.de/unterwegs/der-zwergenweg-in-ebersbach/ 

 

Weiterhin hatte der Zwergenweg Besuch vom Radio und vom SWR-Team. So wurde im Radio und in der Landesschau-BW am 19.02.2021 über den Zwergenweg berichtet. Zu sehen/hören ist dies unter:

 

Radiobeitrag

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/zwergenweg-in-ebersbach-fils-100.html 

 

Landesschau-Beitrag --> ab Minute 23:20min

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-bw/landesschau-baden-wuerttemberg-vom-1922021-100.html